Unser Leitbild

Wer sind wir?

Wir sind das unabhängige Expertenteam für sichere Ernährung und die unverzichtbaren Ansprechpartner in Sachen Lebensmittelsicherheit, Verbraucherschutz und Tiergesundheit. Spezialisten aus verschiedenen Fachdisziplinen vereinen wir unter einem Dach zu einer schlagkräftigen Institution. Das Vertrauen in uns rechtfertigen wir durch unsere Kompetenz und Erfahrung. Wir sind mehr als nur ein Untersuchungsamt.

 

Was tun wir?

Wir setzen uns für sichere und unverfälschte Lebensmittel ein und leisten einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz von Mensch und Tier. Wir untersuchen – von Apfel bis Zahnbürste, von Auster bis Zebra –, decken Risiken und Schwachstellen auf, bewerten, informieren, beraten und weisen auf Gefahren hin. Wir gehen neue Wege, forschen und bilden aus. Wir suchen Kontakt und Kommunikation mit der Öffentlichkeit und machen somit unser Handeln transparent.

 

Wie arbeiten wir?

Mit ideenreichem Engagement, umfassendem Fachwissen und modernster Analysentechnik arbeiten wir für einen effektiven Verbraucherschutz und kämpfen gegen Tierkrankheiten und Seuchen.
Ständige Weiterentwicklung und Fortbildung sichern die Qualität unserer Arbeit und ermöglichen es uns, bei aktuellen Fragestellungen und Brennpunkten wesentliche Akzente zu setzen.
Vorausschauendes, problemorientiertes und professionelles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Durch ein vertrautes Miteinander und Offenheit trägt jeder Mitarbeiter seinen Teil zum Gelingen unserer Arbeit bei – denn gemeinsam sind wir stärker.

 

Für wen sind wir da?

Wir verstehen uns als Dienstleistungs- und Kooperationspartner für Verbraucher und Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft – für Mensch und Tier – jung und alt. Durch unsere Tätigkeit sichern wir auch das Wohl der Generationen von morgen.

 

Artikel drucken           Teilen: Facebook. Twitter. Google+. LinkedIn. Teilen per E-Mail.