Logo des CVUA Stuttgart.

Grußwort der Amtsleiterin

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten
des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes (CVUA) Stuttgart!

Amtsleiterin Frau Maria Roth.Die 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVUA Stuttgart untersuchen alle Dinge, die der Mensch zum Leben so braucht: von den Grundnahrungsmitteln Brot, Milch, Fleisch, Kartoffeln, Wasser und Wein über Genussmittel wie Kaffee und Tee zu den Cremes und Schönheitspflästerchen bis hin zum Spielzeug, Schmuckstücken und Geschirr.

Jährlich 20000 Proben aus dem Regierungsbezirk Stuttgart nehmen die Lebensmittelchemiker, Veterinärmediziner, Biologen und ihre technischen Mitarbeiter näher unter die Lupe. Zum Schutze des Verbrauchers prüfen sie die Produkte auf gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe. Der Glassplitter im Fertiggericht, der Nagel im Fleischsalat, die Maus im Brot sind ja leicht festzustellen, kommen aber eher selten vor. Ob aber Krankheitserreger im Kartoffelsalat sind, Schwermetalle in Fingerfarben, Pflanzenschutzmittel in Erdbeeren oder radioaktive Substanzen in Pilzen - dies festzustellen bedarf einer umfangreichen chemischen und mikrobiologischen Untersuchung.

Aber auch die ausgelobte Qualität der Produkte wird untersucht. Was drauf steht auf der Verpackung muss schließlich auch drin sein!

Gesunde Lebensmittel von gesunden Tieren - das ist das Motto der Veterinärmediziner, die die frühzeitige Erkennung von Tierkrankheiten untersuchen und dadurch eine rechtzeitige Behandlung ermöglichen.

Auch ob der tote Fuchs am Wegesrand nun Tollwut hatte oder warum die Kuh des Landwirts eingegangen ist, all dies wird zum Wohl der Bevölkerung bei uns untersucht.

Unterschrift: M. Roth
Maria Roth
Ltd. Chemiedirektorin

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart
Postfach 1206 · 70702 Fellbach
Telefon 0711 / 34 26 12 34 · FAX 0711 / 58 81 76

 Kleines Landeswappen von Baden-Württemberg.