Endlich in der neuen Fassung: Leitfaden „Management lebensmittelassoziierter Infektionen in Baden-Württemberg“ wurde aktualisiert
Ein Bericht aus unserem Laboralltag
Dr. Matthias Contzen, Dr. Sabine Horlacher
Die Aufklärung von lebensmittelassoziierten Erkrankungsausbrüchen ist nicht nur von großer Bedeutung, sondern auch ein äußerst komplexes Thema. Als Handreichung für die notwendige enge Zusammenarbeit zwischen Öffentlichem Gesundheitsdienst und Lebensmittelüberwachung wurde bereits 2015 im Auftrag der zuständigen Ministerien ein praxisorientierter Leitfaden zum Management lebensmittelassoziierter Infektionen in Baden-Württemberg durch das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart und das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Vertretern der lokalen Gesundheitsämter und Lebensmittelüberwachungsbehörden erarbeitet. Der landesspezifisch gestaltete Leitfaden berücksichtigte sowohl die Aspekte der Lebensmittel- als auch der Gesundheitsüberwachung und hob insbesondere den hohen Stellenwert einer gemeinsamen Herangehensweise hervor.
Da jedoch jede Handreichung dieser Art mit der Zeit an Aktualität verliert, wurde der Leitfaden „Management lebensmittelassoziierter Infektionen in Baden-Württemberg“ jetzt – pandemiebedingt später als geplant – umfangreich überarbeitet.
Strukturelle Veränderungen und neuere Gesetzgebung, aber auch aktualisierte Versionen von Muster-Vordrucken, oder die fortschreitende Untersuchungstechnik wurden berücksichtigt, geänderte Internet-Links auf den neuesten Stand gebracht.
Der aktualisierte Leitfaden sowie aktuelle Berichte und Aspekte zu Ausbruchsuntersuchungen wurden in einer gemeinsamen Dienstbesprechung am 02.05.2024 vorgestellt. Die Vorträge hierzu und selbstverständlich auch die aktuelle Version des Leitfadens können von allen Landesbediensteten in FIS-VL unter 01 Allgemeines - Fachthemen des Verbraucherschutzes / 1.2 Fachthemen des Verbraucherschutzes / 3. Lebensmittel / Ausbruchsaufklärung abgerufen werden. Außerdem ist er auf der Homepage der Untersuchungsämter (ua-bw.de) frei verfügbar.
Download
- Leitfaden "Management lebensmittelassoziierter Infektionen in Baden-Württemberg"
- Musterbeispiel für eine Sammelliste zur Erhebung mehrerer Rückstellproben im Erkrankungszusammenhang
- Merkblatt "Erhebung von Tupferproben zum Nachweis von Bakterien und Viren im Erkrankungszusammenhang"